Lernbericht zum Zeugnis

Der Lernbericht ist neu als «Lernbericht bei angepassten Lernzielen» in der Förderplanung unter dem Reiter «Formulare» sowie unter «Klassen/Gruppen» > «Zeugnis» > «Zeugnis-Formulare» in einer vollständig überarbeiteten Benutzeroberfläche zu finden. Darüber hinaus steht nun auch der «Allgemeine Lernbericht» zur Verfügung. Falls Sie einen «Lernbericht bei angepassten Lernzielen» erfassen, wird auf eine Note im entsprechenden Fach verzichtet. Falls angepasste Lernziele in einem SSG vereinbart wurden, ist das Formular «Lernbericht bei angepassten Lernzielen» zu benutzen (s. Website VSA Zürich). Falls Sie keinen Notenverzicht wünschen, erstellen Sie einen allgemeinen Lernbericht.

Das Wichtigste in Kürze

• Neu können neben den Notenverzichten aufgrund angepasster Lernziele auch Notenverzichte aufgrund von DaZ-Unterricht oder Neuzuzug im Lernbericht definiert werden. Dadurch wird im Zeugnis die Note automatisch gestrichen und die korrekte Bemerkung eingetragen.
  • Lernberichte können in beiden vom VSA zur Verfügung gestellten Varianten erstellt werden. Bei angepassten Lernzielen wird grundsätzlich der «Lernbericht bei angepassten Lernzielen» verwendet.
  • Neu werden Förderziele nicht mehr innerhalb des Förderplanes in den Lernbericht kopiert, sondern können direkt im Lernbericht aus den Förderplänen übernommen werden.
  • Beide Lernberichte können bei der Zeugniserstellung automatisch mitgedruckt werden.

Detaillierte Informationen findest du im FAQ-Artikel: Wie funktioniert der Lernbericht zum Zeugnis (Kanton Zürich)?