Schulmanager
Neuerungen bei den Anstellungen

Mitarbeitenden-Dokumente

Zusätzlich zu den Anstellungs-Dokumenten gibt es neu auch Mitarbeitenden-Dokumente. Diese ermöglichen das Ablegen von Dokumenten, die allgemein zu einem Mitarbeiter gehören und nicht an eine spezifische Anstellung gebunden sind. Dadurch wird die umfassende Führung des Personaldossiers in Escola möglich.

Ansicht je Mitarbeiter:in

In der neuen Übersicht je Mitarbeiter werden alle erfassten Stammdaten aus der Personenverwaltung, sämtliche Anstellungsverhältnisse sowie alle Mitarbeitenden-Dokumente dargestellt. Der Zugriff auf diese Übersicht ist nicht nur über das Modul «Anstellungen», sondern auch direkt aus der Personenverwaltung möglich.

Berechnung der Dienstjahre und fiktiven Eintrittsdaten

Die Dienstjahre und fiktiven Eintrittsdaten werden nun automatisch berechnet. Die Daten werden separat für kommunale und kantonale Anstellungen sowie addiert dargestellt, jeweils unter Berücksichtigung von Unterbrechungen. Die Planung des nächsten Dienstaltersgeschenks (DAG) wird dadurch deutlich vereinfacht.

Jahreslohn mit Lohntabellen

Neu können die entsprechenden Lohnklassen direkt in den Anstellungsperioden ausgewählt werden. In Kombination mit der Lohnstufe und dem Lohnfaktor (zum Beispiel 90 Prozent für Studierende der Pädagogischen Hochschule) wird der Jahreslohn direkt angezeigt und kann über eine Dokumentvorlage auf der Anstellungsverfügung ausgegeben werden. Die kantonalen Lohnklassen sind standardmässig integriert. Zusätzlich können eigene Lohnklassen der Schule und Gemeinde hinzugefügt werden.

Excel-Export

Das Exportieren der Anstellungsdaten, beispielsweise zur Weitergabe an die Gemeinde, funktioniert nun ganz einfach. Die Anstellungsdaten können nach den gewünschten Kriterien gefiltert und danach in eine Excel-Liste exportiert werden.

Unverbindliche Präsentation

Falls ihr Interesse am Zusatzmodul «Anstellungen» habt, dürft ihr gerne eine unverbindliche Videochat-Präsentation buchen: Präsentation buchen