Förderplanung
Updates bei den SSG, Formularen und SoPä-Massnahmen
Es gibt einige Updates in der Escola Förderplanung, welche aufgrund diverser Wünsche unserer Schulen und Institutionen umgesetzt wurden:

SSG Kanton Zürich

• Es ist nun möglich, mehrere Kreuze je Kompetenz zu setzen (Seite 1 des SSG-Hauptformulars). Im Vorbereitungsformular können zwei Kreuze je Kompetenz gesetzt werden.
  • Zur besseren Übersichtlichkeit werden im Digitalformular mehrere Beurteilungen je Kompetenz in getrennten Textboxen dargestellt. Im PDF-Print werden die Beurteilungen jedoch zusammengeführt.
  • Achtung: Neu ist es so, dass beim Übernehmen von Beurteilungen aus den Vorbereitungsformularen getrennte Textfelder im Hauptformular erstellt werden.

Verbesserungen bei den Formularen

• Formularstruktur ein- und ausklappen
    Komplexe Formulare (wie z.B. SSG ZH oder individuelle Formulare) können neu ein- und ausgeklappt werden. Damit können beispielsweise Fachpersonen schneller zu ihrem Bereich navigieren.
  • Verbesserte Darstellung der Lernberichte vom Kanton ZH
    Formulare mit einem Select-Dropdown mit festgelegter Inhalte-Reihenfolge werden neu übersichtlicher dargestellt (z.B. die Fächerreihenfolge bei den Lernberichten Kanton ZH, bei individuellen Formularen).
  • Arbeitserleichterung beim Aufrufen der Formulare
    Beim Aufruf des Menüpunktes «Formulare» wird direkt das zuletzt bearbeitete Formular angezeigt. Über den Button «Zurück» gelangt man wieder zur Übersicht der Formulare.

Sonderpädagogische Massnahmen

• Zeitraum-Filter
    Alle Massnahmen/Abklärungen, welche sich im gesetzten Zeitraum befinden, werden gefiltert und dargestellt.
  • Anträge einreichen für Antragsverantwortliche und Massnahmen-Manager
    Antragsverantwortliche und Massnahmen-Manager können neu Anträge über den normalen Weg einreichen, anstatt diese direkt zu bewilligen.
  • Korrekte Fächer nach Stufenwechsel von Primar zur Sek
    Wenn ein:e Schüler:in von der Primar in die Sek wechselt und sich folglich das Fächer-Profil ändert, werden die Fächer bei ihren/seinen Massnahmen aus der Primar nun korrekt dargestellt. Auch können rückwirkend Massnahmen für die Primar (mit dem Primar-Fächer-Profil) erstellt werden. Entscheidend dabei ist, dass das Start- bzw. Durchführungsdatum im letzten SJ liegt und der Schuljahreswechsel korrekt durchgeführt wurde.