Förderplanung
Neue Übersicht für die «Sonderpädagogischen Massnahmen»
Die neue Massnahmen-Übersicht ist da! Diese ermöglicht allen Schulen, welche das Modul «Sonderpädagogische Massnahmen» nutzen, Massnahmen und Abklärungen in einer tabellarischen Übersicht zentral einzusehen und erleichtert die Dokumentation und Verwaltung von Anträgen und Wartelisten sowie von aktuellen und vergangenen Massnahmen im gesamten Team.

Die wichtigsten Funktionen

• Relevante Daten im Überblick: Das sonderpädagogische Team, die Lehrpersonen, die Schulleitung und gegebenenfalls die Schulverwaltung haben die wichtigsten Daten im Überblick und können direkt aus der Massnahmen-Übersicht Aktionen durchführen, wie beispielsweise einen Massnahmen-Antrag zu genehmigen.
  • Mehrere Zugriffsmöglichkeiten: Die Massnahmen-Übersicht ist über die Förderplanung, Klassen/Gruppen, Personenverwaltung und Navigation aufrufbar.
  • Zentrale Verwaltung durch Massnahmen-Manager: Die Schulverwaltung oder Schulleitung kann in der Rolle als Massnahmen-Manager Einsicht in alle Massnahmen der definierten Schuleinheit erhalten und diese verwalten.
  • Zwei Ansichten: Gruppierung nach Massnahme, um beispielsweise alle SuS mit der Massnahme «Logopädie» zu sehen oder Gruppierung nach SuS, um alle Massnahmen einer Schülerin oder eines Schülers zu sehen.
  • Diverse Filter: Filterung nach unterschiedlichen Kriterien (Schuleinheit, Klasse, Massnahme, Fach, Status und zuständige Person).
  • Berechtigungen: Die Lehrpersonen und das sonderpädagogische Team sehen nur die relevanten Massnahmen ihrer SuS.
  • Exporte: Die Massnahmen-Übersicht lässt sich als Excel-Datei exportieren. Darüber hinaus sind für die angezeigten SuS alle Exportmöglichkeiten aus der Personenverwaltung verfügbar.
Weitere interessante Details und Funktionen findet ihr hier: FAQ zu den Sonderpädagogischen Massnahmen

Falls ihr Interesse am Zusatzmodul «Sonderpädagogische Massnahmen» habt, könnt ihr über diesen Link eine Videochat-Präsentation mit Jasmin buchen: Videochat 60 Minuten