Neue Funktion: Selbst- und Fremdeinschätzung

Über die App und das Webportal haben Schüler:innen sowie erziehungsberechtigte Bezugspersonen neu die Möglichkeit, eine Selbsteinschätzung bzw. Fremdeinschätzung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens (ALS) vorzunehmen. Die Funktion kann in allen Kantonen eingesetzt werden und berücksichtigt bei den Begrifflichkeiten und Kategorien die regionalen Unterschiede (z.B. Zürich: ALS, Thurgau: LAS, Bern: personal Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen, Schaffhausen: Verhaltensbeobachtung, Aargau: Selbstkompetenz & Sozialkompetenz etc.).

• Die (Super-)Administratoren können die Funktion pro Schuleinheit aktivieren.
  • Die Klassenlehrperson erteilt die Freigabe für ihre Klasse, welche separat für Schüler:innen und Bezugspersonen erfolgen kann.
  • Den Bezugspersonen kann Lesezugriff auf die Selbsteinschätzung ihrer Kinder gegeben werden, sodass sie diese einsehen können.

Detaillierte Informationen