Neuerungen bei den Jokertagen und freien Halbtagen

Einschränkung der Auswahl der Dauer

Ab sofort kann festgelegt werden, welche Dauer bei Jokertagen und freien Halbtagen (Kanton Bern) eingetragen werden darf. Es stehen die Optionen «nur ganze Tage», «nur halbe und ganze Tage» oder «einzelne Lektionen» zur Verfügung. Diese Einstellung wurde automatisch an die Vorgaben des Kantons angepasst, kann jedoch von Administratoren nach Bedarf geändert werden.

Konfiguration der Anzahl Jokertage / freien Halbtage

Die Anzahl der zulässigen Jokertage und freien Halbtage kann nun detailliert konfiguriert werden. Es lässt sich festlegen, wie viele Tage pro Schuljahr erlaubt sind, beispielsweise 2 pro Schuljahr oder kumuliert über mehrere Schuljahre, z.B. 6 Tage von der 1. bis zur 3. Klasse. Lehrpersonen und Eltern/Bezugspersonen wird angezeigt, sobald das Limit erreicht ist.

Für Anpassungen der Standard-Konfiguration kann sich eine Escola-Ansprechperson der Schule beim Escola-Support unter support@escola.ch melden.

Anzeige der Frist und des Limits bei den Eltern/Bezugspersonen

Neu kann für Eltern/Bezugspersonen eine Frist konfiguriert werden, in welcher Jokertage und freie Halbtage im Voraus beantragt werden müssen. Zudem kann den Eltern/Bezugspersonen neu angezeigt werden, wie viele Jokertage bereits bezogen wurden und ob das Limit erreicht ist.

Absenz-Reglement

Ab sofort kann das Absenz-Reglement als PDF für jede Schuleinheit hochgeladen werden. Dieses Reglement wird dann allen Lehrpersonen und Bezugspersonen bei den Absenzen angezeigt. Zusätzlich kann das spezifische Reglement für die Jokertage und freien Halbtage direkt bei deren Erfassung angezeigt werden.

Detaillierte Informationen für Admins im FAQ-Artikel: Konfiguration Jokertage und freie Halbtage (Admin)