Swissdidac & Tablet Days 2021: Herzlich willkommen an der digitalen Schule von heute
Endlich wieder Messezeit! Wir duften Teil der Swissdidac sein, bei den Tablet Days Workshops durchführen und wertvolle Kontakte knüpfen an unserem Stand. Und: Die Besucher konnten eine Jahresration Es’Cola Fröschli gewinnen.
Drei schöne November-Messetage bei der Swissdidac liegen hinter uns: Unser mit Ballons geschmückter Stand mit dem Gewinnspiel «Wie viele Es’cola Fröschli sind in der Box?» zog viele Interessenten an.

Unser Es'Cola-Fröschliwettbewerb
Die Besucher konnten in unserer «digitalen Schule von heute» an diversen Geräten wie z.B. Laptop, Handy oder Tablet in verschiedene Escola-Rollen, z.B. Mutter, Lehrperson, Schulleitung und Schülerin schlüpfen und aus deren Sicht das grosse Angebot von Escola testen.

Das Escola-Messeteam: Hannes, Michael, Anne, Sabina und Janick

Michael, Janick und Hannes stellen die digitale Schule von heute vor
Neben dem Angebot von diversen Standvorträgen in unserer «Escola-Schule» konnten die Besuchenden bei Michael auch eine kostenlose ICT-Beratung für die Ausstattung an der eigenen Schule buchen.

Impressionen vom Stand: Karte von den Escola-Schulen
Erstmals waren die Tablet Days Teil der Swissdidac und wir durften auch in diesem Jahr wieder mit drei Workshops dabei sein. Janick startete mit dem Thema «Individuelle Förderung an Schulen» und stellte unsere Lösung für die Förderplanung vor.

Bei Hannes’ Workshop «Die digitale Organisation der Schule» lernten die Teilnehmenden durch verschiedene Perspektiven die grosse Bandbreite von Escola kennen, u.a. unser neues Produkt, die Escola Schulangebote für die Organisation von schulergänzenden Angeboten wie Hort, Schulbus und Mittagstisch.

Auch Michaels Workshop «Die digitale Organisation des Unterrichts» war ein Erfolg und zeigte den Teilnehmenden wie sie die Escola-Unterrichts-Module wie Aufgaben, Dossier, Lernzielkontrollen und Zeugnisse, Personenexporte oder auch die Schnittstellen von Escola zu Microsoft 365, Apple Schoolmanager und Anykey eWolke gewinnbringend einsetzen können.

Janick in der Tablet Days-Vortrags-Box
Neben dem Knüpfen von wertvollen Kontakten mit den zahlreichen Besucher:innen durften wir auch viele Schweizer Schulsoftware-Weggefährten wiedersehen.

Das ist auch Messe: Vertreter der Schweizer Schulsoftware-Landschaft vereint auf einem Bild
Einen grossen Dank geht an unsere Partnerfirma Anykey für die kostenlose Zurverfügungstellung ihrer iPads. 💙